Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Stadtmauer Montabaur
Montabaur | 2015 - 2017
Bauherr
Stadt Montabaur
Leistungen
Voruntersuchungen
Planung Notsicherung
Tragwerksplanung
Objektplanung
montabaur_001.jpg montabaur_002.jpg montabaur_003.jpg montabaur_004.jpg montabaur_005.jpg


Stadtmauer Montabaur

Der Ursprung der Stadtmauer mit seinen Türmen und Toren geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Von der Stadtmauer, die einst den mittelalterlichen Stadtkern umschloss, existieren nur noch wenige Teilstücke. Oberhalb der Sauertalstraße wurden nach Rodungsarbeiten erhebliche Schäden an der historischen Stadtmauer festgestellt. Ein Teilbereich der Mauer war bereits in den 1960er Jahren abgetragen und erneuert worden.

Sicherung

Aufgrund der Gefahren für die stark frequentierten Gehwege unterhalb der Stadtmauer wurde 2015 zunächst eine Notsicherung mittels Sicherungsnetzen vorgenommen. Anschließend wurde das Mauerwerk näher untersucht und ein Sicherungskonzept entwickelt. Im Schutz der Sicherungsnetze konnten dann von einem Arbeitsgerüst aus die Sanierungsarbeiten beginnen. Dabei wurden u.a. herausgelöste Steine neu vermauert, Verankerungen eingebaut und Hohlräume im Mauerwerk durch Injektionen geschlossen. Die Sanierung wurde 2017 abgeschlossen.