Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Schloss Sayn
Bendorf-Sayn | 1990 - 1998
Bauherr
Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn
vertr. durch: Staatsbauamt Koblenz-Süd
Architekt
Planungsgemeinschaft BHS/MOW Schloss Sayn _ Frankfurt am Main
Leistungen
Voruntersuchungen
Gutachten
Tragwerksplanung
Fachbauleitung
sayn_010.jpg sayn_020.jpg sayn_030.jpg

Schloss Sayn

Im Jahre 1848 wurde das barocke Herrenhaus, dessen Kern auf ein spätmittelalterliches Burghaus aus dem 14. Jahrhundert zurückgeht, zum Schloss im neugotischen Stil umgestaltet und erweitert. Im Osten wurde von 1860 bis 1862 eine Doppel-Kirche errichtet. Im Jahre 1945, kurz vor Kriegsende, wurde das Schloss erheblich beschädigt und verfiel danach zur Ruine.

Erst im Jahre 1995 wurde mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Wiederaufbau begonnen. Dabei wurden zunächst die vorhandenen Ruinen, u.a. Giebel, Fassadenteile, Keller, Nebengebäude und die Schlosskapelle, gesichert und instandgesetzt. Die Arbeiten konnten im Jahre 2000 abgeschlossen werden.

 

www.sayn.de