Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Marksburg
Braubach am Rhein | 2000 - 2014
Bauherr
Deutsche Burgenvereinigung e.V.
Architekt
Dipl.-Ing. Franz Niespor _ Wahlenau-Hunsrück
Leistungen
Voruntersuchungen
Tragwerksplanung
Konstruktive Brandschutznachweise
Fachbauleitung
marksburg_010.jpg marksburg_020.jpg marksburg_030.jpg marksburg_040.jpg marksburg_050.jpg marksburg_060.jpg marksburg_070.jpg

Marksburg

Die Marksburg befindet sich auf einem Felskegel oberhalb des Ortes Braubach am Rhein. Mit ihren Bauten aus dem 13. bis 15. Jahrhundert gilt sie als eine der am besten erhaltenen Burgen und besteht aus dem Bergfried, mehreren Gebäuden, Zwingern und Bastionen.

Die Burg ist Sitz der Deutschen Burgenvereinigung e.V. sowie seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbegebietes Oberes Mittelrheintal.

Bergfried und Palas

Der Bergfried war im 2. Weltkrieg stark beschädigt und in der Folgezeit durch außenliegende Stahlverspannungen gesichert worden. Im Zuge der Sanierung wurden diese durch innenliegende Edelstahlanker ersetzt. Außerdem wurden Mauerwerk und Putz instandgesetzt.
Bei den Voruntersuchungen zu den Sicherungsmaßnahmen des romanischen Palas wurde eine kunsthistorisch bedeutsame Holzbalkendecke entdeckt und im weiteren Verlauf freigelegt.

Vorburg

Bei einem Brand in der Vorburg (Burgschänke) im Jahre 2002 war das Dach mit einer der ältesten Leimholzkonstruktionen vollständig zerstört worden. Sie wurde nach heutigen statischen Gesichtspunkten in alter Form wiederaufgebaut.

2008 erhielt die Burgfassade durch Aufbringung von restauratorischen Kalkschlämmen ihr jetziges Erscheinungsbild nach historischem Befund. 2012 sind Sanierungsmaßnahmen am Pulvereck geplant.

 

www.marksburg.de
www.deutsche-burgen.org
www.ebidat.eu