Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Burg Are (Ruine)
Altenahr | 1997 - 2000
Bauherr
Verbandsgemeinde Altenahr
Leistungen
Voruntersuchungen
Gutachten
Tragwerksplanung
Objektplanung
Objektüberwachung
altenahr_010.jpg altenahr_020.jpg altenahr_030.jpg altenahr_040.jpg altenahr_050.jpg altenahr_060.jpg altenahr_070.jpg altenahr_080.jpg

Burg Are (Ruine)

Die Burgruine ist auf einem steil aufragenden Felskamm an der Ahrschleife bei Altenahr gelegen. Die Burg wurde um 1100 erbaut (1121 erstmals urkundlich erwähnt). Im 14. und 16. Jahrhundert folgten umfangreiche Erweiterungsbauten. Nach etlichen Belagerungen und Besetzungen wurde die Burg schließlich im Jahre 1714 zerstört.

Neben Teilen von Bergfried, Vorburg und eines Tores (Gymnicher Porz) sind auch Reste der Wehrmauer erhalten. An der Südseite der Anlage befindet sich ein alter Torturm (Schellenturm), daneben die Ruine des Palas. Nördlich davon sind umfangreiche Reste der romanischen Burgkapelle aus dem 12. Jahrhundert erhalten.

Mauerwerk

Durch Bewitterung und starkem Bewuchs war es zu Auflösungen des Mauerwerkverbandes und Rissen gekommen. Bei den Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen musste das Mauerwerk zunächst behutsam vom Bewuchs befreit werden, bevor es partiell ausgemauert sowie die Verfugung erneuert werden konnte.

Die Stützwände wurden durch zusätzliche Rückverankerungen in den Fels gesichert. Außerdem wurde der Bergfried, der Torturm und die kunsthistorisch bedeutsame Kapelle gesichert und instandgesetzt. Aufgrund des unwegsamen Geländes musste zum Transport aller benötigter Materialien ein Hubschrauber mit Lastseil eingesetzt werden.