Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Bonner Münster _ St. Martin
Bonn | seit 2014
Bauherr
Kath. Kirchengemeinde St. Martin
Architekt
Hahn Helten + Ass. Architekten GmbH _ Aachen
Leistungen
Voruntersuchungen
Tragwerksplanung
muenster_bonn_001.jpg muenster_bonn_002.jpg muenster_bonn_003.jpg muenster_bonn_004.jpg muenster_bonn_005.jpg muenster_bonn_006.jpg muenster_bonn_007.jpg muenster_bonn_008.jpg muenster_bonn_009.jpg muenster_bonn_010.jpg muenster_bonn_011.jpg muenster_bonn_012.jpg muenster_bonn_013.jpg muenster_bonn_014.jpg muenster_bonn_015.jpg muenster_bonn_016.jpg muenster_bonn_017.jpg muenster_bonn_018.jpg


Bonner Münster _ St. Martin

Das Bonner Münster (auch Münsterbasilika) stellt eines der ersten großen Sakralbauten im Rheinland dar, bei dem sich romanische und gotische Stilelemente verbinden. Viele seiner baulichen Merkmale wurden in der Sakralarchitektur stil- und typenbildend. Seit dem 13. Jahrhundert ist das Bonner Münster im Stadtsiegel aufgenommen und Wahrzeichen der Stadt Bonn. In der Krypta befinden sich die Reliquien der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius.
Das Münster übernahm das Patrozinium der Nachbarkirche St. Martin, die 1812 niedergerissen wurde. 1956 erhielt das Bonner Münster den Ehrentitel Päpstliche Basilika Minor.

Historie

Das Bonner Münster wurde um 1050 an Stelle der alten Stiftskirche des Cassius-Stiftes errichtet. Bis ins 13. Jahrhundert kam es zu kontinuierlichen Erweiterungen und Umgestaltungen. Mitte des 12. Jahrhunderts entstand unter Propst Gerhard von Are der bis heute erhaltene Bau mit Langchor, der reich gegliederten Ostapsis mit den Flankentürmen sowie die angrenzenden Stiftsgebäude mit Kreuzgang. Um 1200 wurden die Querschiffe mit fünfseitigen Apsidenabschlüssen, die Vierung sowie der achteckige Vierungsturm erbaut. Letzterer erhielt im 16. Jahrhundert einen Spitzhelm und misst in der Höhe ca. 82 m.

Kriegsschäden

Im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Bonner Münster durch kriegerische Auseinandersetzungen mehrfach erheblich zerstört. Im 19. Jahrhundert erfolgten Restaurierungsarbeiten, die erstmals vom kunsthistorischen Denkmalgedanken geprägt waren. Eine weitere Zäsur stellen die schweren Kriegsbeschädigungen von 1944 dar. Nach dem Wiederaufbau ab 1945 wurden in den Folgejahren immer wieder umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Generalsanierung

2014 erfolgte nach einer Bestandsaufnahme sowie Voruntersuchungen zunächst eine Notsicherung. In den nächsten Jahren werden umfassende Sanierungsmaßnahmen folgen.

 

www.bonner-muenster.de