Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Immanuelskirche
Wuppertal-Oberbarmen | 2003 - 2010
Bauherr
Trägerverein Immanuelskirche e.V.
Architekt
Architekten-Arbeitsgemeinschaft (Arge)
Dipl.-Ing. Arch. Frank Ahlbrecht _ Essen
Dr.-Ing. Arch. Norbert Stannek _ Berg. Gladbach
Leistungen
Tragwerksplanung
Fachbauleitung
immanuelskirche_010.jpg immanuelskirche_020.jpg immanuelskirche_030.jpg immanuelskirche_040.jpg immanuelskirche_050.jpg immanuelskirche_060.jpg immanuelskirche_070.jpg immanuelskirche_080.jpg immanuelskirche_090.jpg immanuelskirche_100.jpg immanuelskirche_110.jpg immanuelskirche_120.jpg immanuelskirche_130.jpg immanuelskirche_140.jpg

Immanuelskirche

Die Immanuelskirche befindet sich in Wuppertal-Oberbarmen und wurde zwischen 1867 und 1869 im neogotischen Stil erbaut. Nach der Profanisierung des Gotteshauses wurde die Immanuelskirche in den Jahren 1983/84 umgebaut und wird seitdem als Konzertkirche genutzt. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Akustik aus.

Bautechnische Fehler bei der Errichtung im 19. Jahrhundert begründeten die Mitte der 1990er Jahre sichtbar werdenden Schäden an den Fassaden der Kirche.

Turm und Fassaden

Aufgrund der fehlenden Finanzierung konnten die Instandsetzungsmaßnahmen jedoch erst im Jahre 2003 beginnen. Im ersten Bauabschnitt sind die stark geschädigte Nordfassade und der Turm einschließlich der Seitengiebel gesichert worden. Im Anschluss wurden die West- und Ostfassade saniert.

Auf der Westseite wurde eine Zugangsrampe aus Stahl für den barrierefreien Zugang errichtet.

 

www.immanuelskirche.de