Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Ehem. Eisenhütte Weilerbach (Schloss Weilerbach)
Bollendorf (bei Echternach) | 2000 - 2006
Bauherr
Kreisverwaltung Bitburg-Prüm
Leistungen
Voruntersuchungen
Tragwerksplanung
Fachbauleitung
weilerbach_010.jpg weilerbach_020.jpg weilerbach_030.jpg weilerbach_040.jpg weilerbach_050.jpg weilerbach_060.jpg weilerbach_070.jpg weilerbach_080.jpg weilerbach_090.jpg weilerbach_100.jpg weilerbach_110.jpg

Ehemalige Eisenhütte Weilerbach (Schloss Weilerbach)

Die Eisenhütte Weilerbach wurde von 1777 bis 1779 errichtet und von der Abtei Echternach betrieben. 1780 wurde das Schloss Weilerbach als Verwaltungssitz der Hütte und Sommerhaus des Abtes errichtet.

Nach Einstellung des Hüttenbetriebes 1958 verfielen die Bauten oder wurden abgerissen. Die weitläufige Anlage besteht aus unterschiedlichen Gebäuden, wie dem oberen und unteren Hammer, einem freistehenden Schornstein, dem Kontor sowie diversen Nebengebäuden. Außerdem wird das Gelände von einem aufwendigen Kanalsystem durchzogen.

Seit 2000 wurden die auf dem Hüttengelände vorhandenen Ruinen gesichert und instandgesetzt sowie Stützwände verankert. Das Kontorgebäude wurde wiederaufgebaut.

 

www.bitburg-pruem.de/cms/kultur/schloss-weilerbach
www.route-gottfried-von-bouillon.de