Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Ringofen (ehem. Ziegelei Sassen)
Düsseldorf-Gerresheim | 2010
Bauherr
Hochtief Construction AG _ Köln
Leistungen
Gutachten
Tragwerksplanung
ringofen_010.jpg ringofen_020.jpg ringofen_030.jpg ringofen_031.jpg ringofen_040.jpg ringofen_050.jpg

Ringofen (ehemalige Ziegelei Sassen)

Der ehemalige Ringofen in Düsseldorf-Gerresheim war Bestandteil der Ziegelei Sassen, die von Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts betrieben wurde.

Der gemauerte Ofenstock ist ein gewölbter, in sich geschlossener Brennkanal mit ovaler Grundform. Der Brennkanal konnte in 16 einzelne Brennkammern unterteilt werden. Diese sind über Brennkanäle mit dem zentral gelegenen Kamin verbunden. Der Bereich zwischen den Brennkanalwänden und den Außenwänden sowie die oberhalb der Brennkanäle angeordnete Schürebene wurden seinerzeit mit Lehm gefüllt.

Im Rahmen der Errichtung einer Wohnbebauung auf dem Gelände sollte ein Teilbereich des Ringofens erhalten bleiben. Hierfür wurde die statische Sicherung der Konstruktion geplant. An den Gewölben und den Ziegelmauern erfolgten umfangreiche Sicherungsarbeiten.

 

www.industriepfad-gerresheim.de