Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Wasserbauwerk Epanchoir
Neuss | 2014 - 2016
Bauherr
Stadt Neuss
Leistungen
Objektplanung
Tragwerksplanung
Objektüberwachung
epanchoir_001.jpg epanchoir_002.jpg epanchoir_003.jpg epanchoir_004.jpg epanchoir_005.jpg epanchoir_006.jpg epanchoir_007.jpg epanchoir_008.jpg epanchoir_009.jpg epanchoir_010.jpg


Wasserbauwerk Epanchoir

Die Errichtung des Wasserbauwerks Epanchoir in Neuss wurde 1804 durch Napoléon Bonaparte (1769–1821) veranlasst und in den Jahren 1808–1810 unter der Leitung des Chefingenieurs Aimable Hageau (1756–1836) ausgeführt. An dieser Stelle kreuzen sich die Obererft und der künstlich angelegte Nordkanal. Die Funktion des Epanchoir («Entlastungsbauwerk») bestand in der kontrollierten Wassereinleitung aus der Obererft, um das Wasserniveau des Nordkanals zu regulieren. Dadurch sollte sowohl die zuverlässige Schifffahrt als auch der Betrieb der großen Mühlen gewährleistet werden.

Grand Canal du Nord

Den Mittelpunkt bilden zwei feste Überlaufwehre sowie zwei bewegliche Schütztafeln. Eingefasst wird die Anlage von vier trichterförmigen Böschungskegeln, die aus Basaltlavastein und Feldbrandziegel gemauert sind und zu einer Strömungsreduzierung beitragen sollten. Das Bauwerk galt als außergewöhnliche Ingenieur- und Vermessungsleistung und war Teil des geplanten Grand Canal du Nord, der den Rhein mit dem Seehafen in Antwerpen verbinden sollte. Nachdem die Arbeiten an diesem Projekt aus politischen Gründen 1811 wieder eingestellt wurden, verloren der Nordkanal und das Epanchoir an Bedeutung. In der Folgezeit wurden diese teilweise zugeschüttet und überbaut.

Wiederentdeckung und Rekonstruktion

Die Wiederentdeckung im Jahr 2009 sowie der Abriss eines unmittelbar angrenzenden Gebäudes ermöglichten schließlich die Freilegung und Rekonstruktion dieses technischen Bodendenkmals. Für die Sanierung war zunächst die Trockenlegung mit anschließender Bestandsaufnahme erforderlich. Die teilweise zerstörten Kegel des Wasserbauwerks wurden wieder aufgebaut, zerstörtes Mauerwerk ersetzt und die Gründung bereichsweise ertüchtigt. Auf Grund der Kegelgeometrie besitzt jeder Natursteinquader eine besondere Form und musste als Prototyp angefertigt werden. Die Wehranlagen waren nicht Bestandteil der Sanierungsarbeiten, die nach dreijähriger Bautätigkeit 2016 abgeschlossen werden konnten.

 

Verein Freunde & Förderer des historischen Nordkanals in Neuss e.V.
www.epanchoir.de

Deutsche Stiftung Denkmalschutz _ Monumente
www.monumente-online.de/de/ausgaben/2015/3/napoleons-erbe.php

Stadt Neuss
www.neuss.de/downloads/2014/Epanchoir.pdf